Salesforce: Alle Produkte im Überblick

Hier finden Sie alle Softwares des Anbieters Salesforce aus dem Bereich CRM. Klicken Sie für weitere Informationen oder eine Übersicht aller Editionen und Preise einfach auf das jeweilige Produkt.


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Noch mehr Produkte von Salesforce

Sie suchen noch mehr Produkte von Salesforce, so wie zum Beispiel Einstein Analytics? Dann schauen Sie doch mal in den Übersichten zu ERP-Systemen von Salesforce vorbei!


Was ist Salesforce?

Salesforce ist ein im Jahr 1999 gegründetes US-amerikanisches Unternehmen, das sich als Anbieter von cloudbasierten CRM-Lösungen für Unternehmen jeglicher Größe einen Namen gemacht hat. Die Software zeichnet sich dadurch aus, dass sie Informationen über Kunden, Aufträge oder Leads in der Cloud übersichtlich verwaltet und somit orts- und zeitunabhängig darauf zugegriffen werden kann. Der Unternehmensname Salesforce steht dabei genau wie bei SAP für eine ganze Reihe von Produkten, die jeweils andere Namen tragen. Das EINE Salesforce gibt es in Form einer Software daher nicht.

Dafür müssen sich die Mitarbeiter lediglich über einen Webbrowser einloggen und sind innerhalb kürzester Zeit immer auf dem aktuellen Stand, ohne dass die Software an den Arbeitsplätzen erst installiert werden muss. Das erleichtert unter anderem die betriebsinterne Kommunikation, da Informationen über Kunden nicht auf vielen verschiedenen Rechnern in verschiedenen Abteilungen lagern, sondern nur an einem zentralen Ort.

Salesforce für Anfänger

Aufgrund seiner besonders anwenderfreundlichen Benutzeroberfläche eignet sich das CRM von Salesforce auch für Anfänger und ist relativ schnell zu handhaben - zumindest in seinen Basisfunktionen. Hierzu gibt es auch viele Tutorials direkt bei Salesforce oder bei YouTube. Um die Software aber in ihrer Tiefe zu verstehen und möglichst passgenau für die Anforderungen des Unternehmens zu nutzen, sollte etwas mehr Zeit und Mühe investiert werden.

Gerade weil das Salesforce CRM so vielseitig ist und theoretisch in unterschiedlich großen Betrieben implementiert werden könnte, braucht es ein dezidiertes Expertenwissen, um daraus für das jeweilige Unternehmen den größtmöglichen Nutzen zu ziehen. Genau für diesen Fall gibt es ein Schulungssystem, welches von ausgewählten Salesforce-Partneragenturen durchgeführt wird. Durch auf individuelle Bedürfnisse abgestimmte Mitarbeiterschulungen und -weiterbildungen wird der Umstieg auf das Cloud-CRM erleichtert, sodass alle Beteiligten lernen möglichst effektiv mit dem Salesforce CRM zu arbeiten.

Auch Anfänger können das Salesforce CRM-System schnell in Ihren Arbeitsalltag integrieren © LinkedIn Sales Solutions / unsplash.com

Produkte und Preise bei Salesforce

Salesforce besitzt auf dem Papier zwar eine ganze Reihe von Produkten, genauer betrachtet basieren diese aber alle auf den verschiedenen CRM-Systemen oder sind Erweiterungen davon. Das bedeutet auch, dass alle Produkte sich auf die Cloud-Technologie stützen und auf sämtliche Branchen übertragen werden können. Zu den wichtigsten Produkten zählen das Sales CRM, das Service CRM sowie das Marketing CRM, die sowohl einzeln als auch als gekoppelte Gesamtlösung genutzt werden können.

Das Sales-CRM bietet für Vertriebsteams einen umfassenden Überblick über sämtliche Informationen zum Kunden einschließlich Leadgenerierung und -verfolgung und ist je nach zusätzlichen Funktionen zwischen 25 und 300 Euro pro Nutzer und Monat erhältlich. Mit dem Service CRM für Support-Teams lässt sich der Kunden-Support über verschiedene Kanäle wie Social Media, E-Mail, Telefon etc. steuern. Preislich liegen die Kosten je nach Ausführung zwischen 75 und 300 Euro.

Mit dem Marketing CRM für Marketing Teams lassen sich Kampagnen individuell auf eine Zielgruppe zuschneiden und die Customer Journey nachvollziehen. Der Preis wird nach der Anzahl der Kontakte berechnet und muss individuell angefragt werden.

Salesforce-CRMEditionPreis
Marketing CloudE-Mail-, Mobile- und Online-Marketing - Basic400 € pro Organisation & Monat
Social Studio - Basic1.000 € pro Organisation & Monat
Pardot B2B Marketing Automation - Growth1.250 € pro Organisation & Monat
E-Mail-, Mobile- und Online-Marketing - Pro1.250 € pro Organisation & Monat
Advertising Studio - Basic2.000 € pro Organisation & Monat
Pardot B2B Marketing Automation - Plus2.500 € pro Organisation & Monat
Datorama Starter3.000 € pro 10 Nutzer & Monat
E-Mail-, Mobile- und Online-Marketing - Corporate3.750 € pro Organisation & Monat
Pardot B2B Marketing Automation - Advanced4.000 € pro Organisation & Monat
Social Studio - Pro4.000 € pro Organisation & Monat
Social Studio - Corporate12.000 € pro Organisation & Monat
Audience Studio - Basic Edition18.000 € pro Organisation & Monat
Datorama Growth10.000 € pro 20 Nutzer & Monat
Audience Studio - Professional Edition36.000 € pro Organisation & Monat
Social Studio - Enterprise40.000 € pro Organisation & Monat
Sales CloudEssentials25 € pro Nutzer & Monat
Lightning Professional75 € pro Nutzer & Monat
Enterprise150 € pro Nutzer & Monat
Lightning Unlimited300 € pro Nutzer & Monat
Service CloudEssentials25 € pro Nutzer & Monat
Professional75 € pro Nutzer & Monat
Enterprise150 € pro Nutzer & Monat
Unlimited300 € pro Nutzer & Monat
Sales & Service CloudLightning Professional100 € pro Nutzer & Monat
Lightning Enterprise175 € pro Nutzer & Monat
Lightning Unlimited325 € pro Nutzer & Monat

Besonderheiten, Vorteile und Nachteile

Eine Besonderheit des Salesforce CRM ist, dass es auf die dynamischen und sich verändernden Anforderungen in der Entwicklung von Unternehmen ausgelegt ist. Das Unternehmen muss sich nicht den Anforderungen der Software anpassen, sondern umgekehrt. Dank seines Baukasten-Prinzips können Nutzer des Salesforce CRM die Funktionen buchen, die sie wirklich benötigen und zahlen monatlich auch nur für diese.

Wenn weitere Features oder Kapazitäten benötigt werden, können diese unkompliziert dazu gebucht werden, sodass die Software zusammen mit dem Unternehmen wächst. Zudem ist das Basis-Paket von 25 Euro auch für kleinere Unternehmen realisierbar. Ein großer Vorteil ist zudem, dass durch die Cloud keine betriebsinterne Software oder Hardware angeschafft werden muss und dadurch Updates, Wartung oder technische Probleme im Verantwortungsbereich von Salesforce liegen.

Als Nachteil wird zumeist das Thema Datenschutz aufgeführt, da Kundeninformationen und andere Unternehmensdaten nicht auf den eigenen Servern lagern, sondern in der Cloud. Dass sie damit potenziell für Missbrauch und Hackerangriffe anfälliger sind, ist allerdings nicht belegt. Schließlich sind Anbieter von Cloud-Lösungen wie Salesforce durch stetige Updates in puncto Sicherheit immer auf dem neuesten Stand. Salesforce entspricht übrigens auch der DSGVO!

Vorteile mit SalesforceNachteile mit Salesforce
AnpassungsfähigkeitUmstrittene Datensicherheit durch Cloud-Lösung und wenige Rechenzentren in Europa
Branchenunabhängig nutzbarSystemschulung notwendig, um das CRM wirklich effektiv nutzen zu können
Zentrale Zusammenführung kundenrelevanter Daten an einem zentralen Ort (Cloud)Besonders teuer, wenn man sämtliche Funktionen der Software nutzen möchte
Keine Investitionen in betriebseigene Software/Hardware notwendigErheblicher Aufwand bei Datenübernahme, wenn man von Salesforce zu einem anderen CRM wechseln möchte
Zugriff auf Daten jederzeit und ortsunabhängig
Einfache Implementierung von Drittsystemen in das CRM
Benutzerfreundliche Software
Monatlich gut kalkulierbare Kosten, da nur für die Funktionen bezahlt wird, die auch genutzt werden

Salesforce im Test (Erfahrungen)

Insgesamt berichten Nutzer von sehr positiven Erfahrungen mit dem Salesforce CRM. Dabei wird besonders hervorgehoben, dass das der Anbieter mit den Bereichen Sales, Service und Marketing alle kundenrelevanten Unternehmensbereiche abdeckt. Auch der sehr große Funktionsumfang der Plattform, der sich an die individuellen Situation des Unternehmens anpassen, sorgt im Test für eine überwiegend positive Resonanz.

Mit dem Funktionsumfang gehen aber auch Kritikpunkte einher. Das Salesforce CRM ist nicht selbsterklärend und vor allem für Unternehmen, die bislang noch keine Erfahrung mit einem CRM haben, zu komplex. Das bedeutet, dass Schulungen durch Salesforce-Partner notwendig sind, die wiederum zusätzliche Kosten bedeuten. Auf der anderen Seite schätzen Nutzer aber die große Community, auf die bei der Lösung von auftretenden Problemen zurückgegriffen werden kann.

Ein Kritikpunkt ist wie bei fast allen cloudbasierten CRMs das Thema Datenschutz. Im Gegensatz zu größeren Mitbewerbern wie SAP oder Oracle stellt Salesforce sein Modell nur in der Public Cloud bereit. Private Cloud oder ein hybrides Modell gehören nicht zum Repertoire, welche zumindest subjektiv für ein höheres Sicherheitsgefühl sorgen würden. Unternehmen mit besonders strengen Vorschriften im Bereich Datensicherheit fällt die Entscheidung für das Salesforce CRM trotz zahlreicher Vorteile daher besonders schwer.

Auch wenn der Start manchmal etwas schwer fallen kann, machen viele Nutzer von Salesforce positive Erfahrungen mit der Software © ThisisEngineering RAEng / unsplash.com

Salesforce Partner in Deutschland finden

Die Auswahl an Salesforce Partnern in Deutschland, die bei der Implementierung der Software unterstützen können, ist groß. Um die Qualität dabei aber auch so hoch wie möglich zu halten, arbeitet Salesforce mit einem weitreichenden Zertifizierungsprogramm. Qualitativ aufsteigend wird dabei aufsteigend zwischen „Registered”, „Silver”, „Gold”, „Platinum” sowie „Global Strategic Partner” unterschieden.

Interessenten können bei einer entsprechenden Zertifizierung davon ausgehen, dass bei den Salesforce Partner das nötige Fachwissen und Erfahrung vorhanden ist. Einige ausgewählte Unternehmen finden Sie in der folgenden Tabelle, hier können Sie sich aber auch selbst auf die Suche nach einem passenden Salesforce Partner in Deutschland machen.

StandortSalesforce PartnerBesonderheiten
München, Berlin, Düsseldorf, Frankfurt, Hamburg, ZürichSalesfiveJüngster Platinum Partner von Salesforce in der DACH-Region
MannheimComselectSchwerpunkte Managementberatung, strategische Unternehmenskommunikation und Systemintegration
HamburgHanse CRMSpezialberatung B2B für kleine und mittelständische Unternehmen
FrankfurtCloud Consulting GroupPlatinum Partner von Salesforce, Beratung und Analyse sowie Entwicklung von Salesforce Cloud-Lösungen und individueller Business-Apps
München, Frankfurt, BerlinSPC PartnersSpezialisiert auf Mittelstand, Startups und Non-Profit-Organisationen
ElastifyKasselFokussierung auf Cloud Computing, Begleitung bei CRM-Projekten von der Planung bis zum Abschluss